Aktuelles

Dienstag - 04.06.2024

Exkursion zu Kammmolch und Kuckucks-Lichtnelke

Das ca. 30 ha umfassende Naturschutzgebiet Turenbusch in Spenge steht in diesem Jahr im Fokus umfangreicher Kartierungen: Die turnusmäßige Biotopkartierung findet statt.

Dafür gucken sich die Mitarbeiter:innen der Station alle Lebensräume ganz genau an und kartieren unter anderem das Vorkommen von seltenen Pflanzenarten, Libellen, Amphibien, Heuschrecken und Vögeln.

Um auch der Bevölkerung und den täglichen Besuchern des Gebiets die Besonderheiten näher zu bringen, hat am 29.05. in den Abendstunden eine Exkursion in Kooperation mit dem Heimatverein Bardüttingdorf stattgefunden.

Entlang des Weges wurden allerlei Tier- und Pflanzenarten vorgestellt sowie der Lebensraum des Feuersalamanders, die Feucht- und Streuobstwiese, Zielhabitate für den Laubfrosch und Maßnahmen des praktischen Naturschutzes erläutert. Der Abschluss der Exkursion fand an den Hainteichen statt, wo aktuell in den Abendstunden die Laubfrösche rufen – leider jedoch noch nicht, als wir vor Ort waren, denn es war noch zu früh.

Um der sich in NRW ausbreitenden Salamander-Pest Bsal keine Chance zu geben, wurden vor der Exkursion die Schuhe der Teilnehmenden desinfiziert.